Ich habe große Sorgen – wo finde ich vertrauenswürdigen Rat und Hilfe?


Digitaler Berufsfindungsansatz der IHK Lehrstellenbörse

Die gemeinsame Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammern vermittelt nicht nur Ausbildungsplätze und Praktika. Sie bietet außerdem ein schnelles und praktisches Instrument, mit dem du eine Vorauswahl der Berufe treffen kannst, die du ins Auge gefasst hast. Sie orientiert sich an deinen Kompetenzen und Wünschen. Man kann sich darüber streiten, wie wissenschaftlich fundiert sie ist, aber sie hat den Vorteil, dass sie einfach und recht einleuchtend ist. Es werden allerdings nur Ausbildungsberufe behandelt, die in den Bereich der IHKs fallen, also relativ wenig Handwerksberufe und keine Studiengänge.
Der Ablauf ist wie folgt: Du suchst aus 7 Bereichen einen aus, der deinen Talenten und Interessen am ehesten entspricht. Diese Wahl kannst du dann noch mit anderen kombinieren. Die Bereiche sind: Zahlen und Fakten, Forschen und entdecken, Umgang mit Menschen, Handwerkliche Tätigkeiten, Kreativität und Gestaltung, Organisieren. Die Bereiche kann man beliebig austauschen und verändern.
Als Ergebnis erhältst du eine Liste von Berufen. Von diesen wirst du wahrscheinlich schnell die meisten streichen. Es soll ja auch nur eine Vorauswahl sein. Den Rest schaust du dir genauer an und erhältst einige Informationen.
Zu den jeweiligen Berufen erfährst du etwas über Ausbildungsdauer, über die Voraussetzungen, Inhalte und Tätigkeiten.
Wann du so eine schnelle Vorauswahl abgeschlossen hast und Detail-Infos zu den Berufen suchst, dann wechselst du am besten auf die Webseite Planet-berrufe.de.
Einen großen Vorteil hat die Lehrstellenbörse noch: Du kannst bei dem Beruf schnell sehen, ob es vielleicht auch einen freien Ausbildungsplatz für dich in der Nähe gibt.

Webseite: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/skillgroups/entry.html
Träger/Behörde:

IHK Digital GmbH. •DIHK e.V.



Sie möchten weitere Informationen suchen?

Nutzen Sie dafür den folgenden Suchfilter:

Schritt 1:

Bitte einen Themenkreis auswählen!
Jeder Themenkreis hat mehrere Unterthemen, die wiederum zahlreiche Stichworte umfassen.

Nach oben scrollen