Ich habe große Sorgen – wo finde ich vertrauenswürdigen Rat und Hilfe?


Detail-Infos für Ausbildungsberufe bei planet-beruf: Alphabetisch oder über Berufsfelder

Planet-beruf, das Jugendportal der Bundesagentur für Arbeit, ist eine sehr informative Webseite, der du für deinen Berufseinstieg viel entnehmen kannst. Es gibt allerdings eine kleine Schwäche: Über ein eventuelles Studium wird wenig gesagt, dass du auf anderen Seiten suchen musst, z.B. auf studiencheck.de (ebenfalls von der Bundesagentur für Arbeit) oder berufenet.de arbeit. Wenn du noch zwischen einer betrieblichen Ausbildung und einem Studium schwankst, ist das eigentlich schade. Aber dafür gibt es die Berufsberatung vor Ort oder berufenet.arbeitsagentur.de, allerdings mit weniger Detail-Infos.
Hier findest du Detail- Infos für Ausbildungsberufe, damit du nicht unvorbereitet in deine Ausbildung hineinschlitterst. Da ist planet-beruf eine ausgezeichnete Quelle.
Du hast im Wesentlichen 2 Möglichkeiten der Berufssuche: Wenn du schon weitgehend weißt, was du machen willst, und du nur wenige Berufe genauer betrachten willst, solltest du über Berufe A-Z gehen. Wenn du noch unsicher bist und nicht weißt, ob es nicht doch einen Beruf gibt, der besser zu dir passt, solltest du die Option Berufsfelder anklicken. Daneben gibt es auch einen Punkt mit Ausbildungsangeboten für Jugendliche mit Einschränkung.
Bei der Suche A-Z (oder der Suche über das Suchfeld) kommst du direkt zum gewünschten Beruf. Dann gibt es sehr ausführliche Informationen, die viele Gliederungspunkte umfassen (die unterscheiden sich teils, sind aber nie überflüssig). Es gibt zum Beispiel Erfahrungsberichte, den Tagesablauf, Videos, die Ausbildungsdauer, meist die Ausbildungsvergütung, die Anforderungen (Schulabschluss, aber auch Punkte wie Geschicklichkeit), Ablauf der Ausbildung, Berufsschulfächer und anderes mehr. Bei vielen Berufen wird auch erwähnt, dass auch Jugendliche mit Einschränkungen eine reguliere Ausbildung machen können Da es oft unterschiedlich ist, ist es am besten, wenn du dir einige Beispiele anschaust.
Bei den Berufsfeldern sind die einzelnen Berufe, die in Anforderungen, Tätigkeiten oder Interessen ähnlich sind, in 14 großen Gruppen zusammengefasst. Diese Berufsfelder gehen von Bau, Architektur, Vermessung über Dienstleistungen und Gesundheit bis zu Wirtschaft und Verwaltung. Die Gruppen werden dann immer weiter in zahlreiche Untergruppen aufgespalten. Zu den Ober- und Untergruppen gibt es jeweils kurze Beschreibungen. Es hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Wenn dir zum Beispiel nach dem Lesen der Beschreibung eine Untergruppe nicht gefällt, löscht du sie und klickst dich einfach weiter. Bei den Dienstleistungen (Beispiel) gibt es mehr als 10 Untergruppen, die jeweils in viele Einzelberufe aufgespalten werden. Z.B. gibt es in der Untergruppe Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe mehr als 10 Einzelberufe, zum Beispiel Hotelkaufmann/-frau. Wenn du den Beruf anklickst, erhältst du dieselben umfangreichen Infos, die du bei der Suche A-Z erhältst. Du musst dich dann entscheiden, ob du den Beruf verwerfen oder in deine Vorauswahlliste aufnehmen willst.

Webseite: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/berufe-finden
Träger/Behörde:

Bundesagentur für Arbeit



Sie möchten weitere Informationen suchen?

Nutzen Sie dafür den folgenden Suchfilter:

Schritt 1:

Bitte einen Themenkreis auswählen!
Jeder Themenkreis hat mehrere Unterthemen, die wiederum zahlreiche Stichworte umfassen.

Scroll to Top