Ich habe große Sorgen – wo finde ich vertrauenswürdigen Rat und Hilfe?

Ich schäme mich so sehr

Scham ist ein Gefühl, das wohl jeder kennt. Wir schämen uns, wenn wir denken, wir haben etwas falsch gemacht, oder wenn wir uns unzulänglich oder bloßgestellt fühlen. Das ist völlig normal, schon kleine Kinder schämen sich. Durch Scham lernen wir die Regeln, die in einer Gemeinschaft gelten. Aber Scham kann auch zu einem großen Problem werden. Zum Beispiel, wenn wir uns für Dinge schämen, für die wir gar nichts können, wie zum Beispiel unser Aussehen oder für unsere Familie. Oder wenn wir uns schämen, weil wir uns schwach fühlen; weil wir uns nicht gegen jemanden wehren konnten. Wenn wir uns so sehr schämen, dass wir uns selbst nicht mehr mögen. Und wenn wir uns vor Scham nicht trauen, Fehler zuzugeben oder uns Hilfe zu holen. Wenn du dich aus Scham nicht traust, bestimmte Dinge anzusprechen, kann es helfen, erst einmal mit jemandem von außerhalb zu sprechen, der dir zuhört und dich nicht verurteilt. Bei Sorgentelefonen und Online-Beratungen musst du noch nicht einmal deinen Namen nennen und alles, was du sagst, wird vertraulich behandelt werden.

Nach oben scrollen