Ich habe große Sorgen – wo finde ich vertrauenswürdigen Rat und Hilfe?

Transgender/trans*

Als transgender, trans* oder auch transident bezeichnet man Menschen, die sich in dem Geschlecht, das ihnen bei ihrer Geburt zugewiesen wurde, nicht oder nur teilweise richtig beschrieben fühlen. Viele streben an einem Punkt in ihrem Leben geschlechtsangleichende Maßnahmen an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Geschlecht anzugleichen, von Namensänderungen über Hormontherapien bis hin zu Operationen. Auch hier sind die Menschen und ihre Wünsche sehr verschieden: Nicht jede:r möchte körperliche Veränderungen, für andere ist es hingegen ein Herzenswunsch.

Wer sich mit dem eigenen Körper und dem zugewiesenen Geschlecht nicht wohlfühlt, hat oft mit Unverständnis, gesellschaftlichen Hürden und Selbstzweifeln zu kämpfen. Das offene Gespräch mit einer vertrauten Person kann sehr hilfreich sein, doch nicht jede:r findet Verständnis im Freundes- oder Familienkreis. Online-Portale für die LGBTQ+-Community und professionelle Beratungsstellen vor Ort können hier helfen und darüber hinaus viele Informationen zum Thema Trans-Identitäten, zu medizinischen und rechtlichen Fragen liefern.

Sortieren nach

Scroll to Top